zu den bildern | to the pictures

































Fenster schliessen | close window
2. kinder- und jugend-
tanzfestival 2004
stadttheater sursee/schweiz
 
samstag, 15. mai 2004
 

im vergleich zur ersten durchführung im Jahr 2002 haben sich dieses mal weniger gruppen um eine teilnahme beworben, dies veranlasste mich, das programm zu raffen und auf einen tag zu reduzieren. zusammen mit den jungen gästen aus riga und dem programm "die gastgeber stellen sich vor", kamen die zuschauer in den genuss abwechslungsreicher und engagierter vorstellungen: jeder vortrag präsentierte sich eigenständig, individuell und persönlich, es lässt sich nur erahnen, mit welcher intensität, konstantem durchhaltevermögen und optimierungswillen die vorbereitungen der gruppen bis zum aufführungstag durchgeführt wurden.

die gruppenleiter und choreografinnen beginnen ihre arbeit mit kindern und jugendlichen vielfach aus dem nichts und führen sie sukzessive auf den weg des tanzes. es ist bewundernswert mit welcher freudvollen hingabe und welchem bescheidenen finanzielen anspruch die leitenden personen die Jungen tänzerinnen und tänzer zu begeistern wissen. ist das nicht bildung innerhalb eines oft sehr grossen erzieherischen spektrums? wie weit das gesamtheitliche denken angewandt und in tanz umgesetzt werden kann ist wohl verstandniss- und erfahrungssache. an unserem gesamtschweizerischen, für verschiedenste stilrichtungen offenen, festival wurde das zusammentreffen dieser erfahrungen für alle mitwirkenden zum bleibenden erlebnis.

meine genugtuung im zusammenhang mit dem festival ist wohl am grössten, wenn dieses - heute und in zukunft - als grundstein für einen kontinuierlichen aufbau mit den aus der schweiz vorhandenen personen und mitteln angelegt werden kann, deshalb möchte ich mit dem festival alle, im bereich tanz mit jungen menschen arbeitenden choreografinnen und leiter ermuntern, diese tanztage als wertvollen ansatz treff-, ziel- und austauschpunkt zu verstehen.

im kind und jugendlichen steckt die hoffnung das natürliche, das formbare. dieses macht die arbeit mit ihnen spannend und lustvoll. die tanzende Jugend integrieren wir in den schaffensprozess und verknüpfen sie mit den wichtigen Zielsetzungen - der enge weg wird frei, im einzelnen positives denken und lebenswerte energie aufzubauen.

wir möchten ihnen dies alles in variantenreicher, bewegender form hinüberbringen.

urs vogel, gesamtleitung tanzfestival